FBZ – so arbeiten wir:
1. Gelingensbedingungen / Haltung:
- Wir wollen uns auf Augenhöhe begegnen
- Nachfrage- und bedarfsorientiert
- Inklusive Grundhaltung
- Zielorientiertes Arbeiten
- Nur gemeinsam ist es möglich, ein für den Unterricht passendes Förderkonzept zu entwickeln
- Systemischer Blick (wer muss wann, wie informiert werden?)
- Systemisch – lösungsorientierte Grundhaltung
- Wir sehen uns als Unterstützer (Hilfe zur Selbsthilfe)
- Aufbau und Gestaltung von funktionierenden Netzwerken (Strukturen schaffen)
- Erfolgreiches Arbeiten durch präventive Beratung (Verbleib in der Regelschule ermöglichen)
2. Schritte im Beratungsprozess
- Antrag auf Beratung durch die Regelschule
- Rückmeldung Sekretariat (Eintreffen bestätigt)
- Mglw. Fall-Vorbesprechung im Leitungsteam
- Dienstag / Mittwoch Fallbesprechung im Beratungsteam (Standort) – Verteilung der Anträge
- Berater/-in nimmt Kontakt mit Antragsteller /-in auf (Vorfragen, Termine, evtl. Auftragsklärung u. erste Absprachen bzw. Angebote)
- Elterninfo?
- Auftragsklärung! (Akten, Zeiten)
- Kollegiale Unterrichtshospitation und Förderdiagnostik (gemeinsame Entwicklung von Förderansätzen)
- Mglw. Fallbesprechung im Team
- Anwendung der Förderansätze
- Eventuell Förderansätze implementieren
- Gemeinsame Ergebnissicherung (Förderplan)
- Evtl. Termin für Nachgespräch (mglw. Runder Tisch)
- Dokumentation
- Nachgespräch nach einem individuell festgelegtem Zeitraum
- Dokumentation und Ablage (vgl. Handreichung S. 4/5)
- Rückmeldung der beratenen Lehrkraft (ca. 3-4 Wochen)
- Ggf. Einforderung der Rückmeldung durch das Sekretariat
3. Angebote
- Beratung von Lehrkräften / Leitungen bzgl. Gestaltung von Rahmen/- Gelingensbedingungen
- Beratung von Lehrkräften bzgl. der Förderung einzelner Schüler
- Beratung von Lehrkräften bzgl. des Klassensystems
- Systemische Beratung von Schulen
- Kollegiale Fallberatung
- Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch für die in der Inklusion fungierenden Lehrkräfte
- Informationsveranstaltungen zu unserer Arbeit für Fachpersonal
- Beratung und Informationen über mögliche nächste Schritte innerhalb des Netzwerkes